Referenzobjekte

Gerne stellen wir Ihnen nachfolgend einige Referenzobjekte aus unserem vielseitigen Leistungsrahmen vor.

Knorrstraße / Illungshofstraße in München – Fassadensanierung mit Aufdopplung WDVS

Fassadensanierung mit Aufdopplung Wärmedämmverbundsystem, inkl. Gerüstbauarbeiten

Beschreibung Maßnahme:

An dem Wohnblock Knorrstraße 90 und Illungshofstraße 8-12 in 80807 München haben wir im Jahr 2012 eine Fassadensanierung durchgeführt. Diese bestand aus den grundlegenden Gerüstbauarbeiten zur Erstellung eines Arbeitsschutzgerüstes mit Einhausung aus Wetterschutzplanen, sowie Erstellung eines Passantenschutzdaches.

Im Zuge der Fassadensanierung wurde das vorhandene Polystyrol-Wärmedämmverbundsystem aufgedoppelt. Das bedeutet: Reinigung der Fassadenflächen mittels Hochdruckreinigungsgerät, Entfernen der Dämmung in den Fensterleibungen, Ausschneiden der Polystyroldämmung für die Ausbildung der horizontalen und vertikalen Brandriegel aus Mineralwolldämmstoff, Aufdopplung mit 8cm Polystyroldämmplatten, Ausbildung der neuen Fensterleibungen, Anschluss- und Detailarbeiten mit Anputzleisten, Abschlussprofilen, Eckschutzwinkeln, etc., mineralische Armierungslage, mineralischem Oberputz mit 2mm-Körnung sowie zweifacher Anstrich mit Siliconharzfassadenfarbe.

Die Besonderheit in der Ausführung der Fassadengestaltung bestand hier bei der Ausbildung von strukturell und farblichen Absetzungen der Fensterfaschen und Bossen im Sockelbereich.

Ringstraße in Günzenhausen – Energetische Modernisierung Mehrfamilienhaus

Ringstraße 10 in 85386 Günzenhausen
Umbau und Innenausbau Mehrfamilienhaus mit Energetischer Modernisierung

Das Objekt in der Ringstraße 10 in 85386 Günzenhausen wurde 2010 von uns als Generalunternehmer von Grund auf um- und ausgebaut, saniert und energetisch modernisiert.

Das Altgebäude umfasst 2 Wohneinheiten, welche jeweils über ein Geschoss beinhalteten, sowie einen nicht ausgebauten Dachstuhl und eine Unterkellerung.

An das Bestandsgebäude wurde ein gemauerter Anbau erstellt, der Sockelbereich vollständig freigelegt, die alten Betonbalkone abgeschnitten und der alte Dachstuhl entfernt.

Als Umfassung und Stabilisierung des Grundes wurden umlaufend Beton-L-Profile betoniert und mit Erdreich plan aufgefüllt.

Es wurde eine neue Pelletsheizung sowie eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Der Sockelbereich des Gebäudes wurde umlaufend mit Bitumenbeschichtung abgedichtet, Sockel- und Perimeterdämmplatten verklebt und die Noppenbahn überlappend verlegt.

Der Dachstuhl wurde erneuert und das oberste Stockwerk mit angrenzender Dachterrasse ausgebaut, einschließlich Untersparrendämmung. 

Auf die Fassade wurde ein Wärmedämmverbundsystem mit Polystyroldämmung WLG 032 aufgebracht mit mineralischer Armierung sowie Oberputz und zweifachem Anstrich mit Siliconharzfarbe. Die Gestaltung erfolgte mit strukturell und farblich abgesetzten Bossenlinien im Sockelbereich.

Vor der Fassade der Gartenseite wurden  neue Stahlbalkone vorgesetzt und anschließend mit 2K-Epoxigrundierung und Alkydharzlack metallic lackiert und mit Lärchenbrettern verlegt.

Das Mehrfamilienhaus umfasst nach den Sanierungsmaßnahmen nun eine Dachgeschosswohnung über die gesamte Dachgeschossfläche mit Dachterrasse, im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss je ein 2-Zimmer-Apartement und eine 3-Zimmer-Wohnung, sowie im Keller ein Kellerabteil je Wohnung, einen Heizungsraum und einen Pelletsbunker.

Die Generalunternehmerleistungen umfassten: Gerüstbauarbeiten, Hochbau- und Maurerarbeiten, Zimmerer-, Schreiner-, Heizungsbauer-, Elektriker-, Maler-, Trockenbau-, Fliesenverlege-, Plasterer- und Bodenverlegearbeiten.

Käthe-Winkelmann-Platz in Neufahrn – Innen- und Außengestaltung Freizeitbad

Freizeitbad und Saunalandschaft neufun
Käthe-Winkelmann-Platz 4 in 85375 Neufahrn b. Freising

Das Freizeitbad und die Saunalandschaft neufun in 85375 Neufahrn b. Freising hat uns schon mehrmals das Vertrauen in unsere handwerklichen Leistungen geschenkt und mit uns eine Verschönerung und Renovierung der Innenwände (2013/2014) sowie die Neugestaltung der Rutsche und des Außenbereiches (2017) vorgenommen.

Die Innenwände der Nutzwandflächen, wie Treppenhäuser, Durchgänge, Umkleidebereiche, etc. wurden mit einer wasch- und scheuerbeständigen Latexfarbe beschichtet. Besondere Sichtwände wurden mit robusten und optisch ansprechenden Techniken gestaltet: Im Ruhebereich vor der Sauna mit Lasurtechnik terracottafarben, die Wickelräume im Kinderbereich mit gelber Lasurtechnik oder die Aufgangstreppe zur Rutsche mit einer Lasurtechnik mit Metallicglimmer, welche nach Antrocknung mit einer Plastikkelle verrieben wird.

Im Außenbereich wurden die Sitzbänke, die Straßenlaternen und Fahrstempen dem neuen Farbschema des Schwimmbades angepasst und widerstandsfähig mit 2K-Acryl-PU-Lack metallic-hellgrau sowie magenta lackiert.

Das Rohr, welches das Freizeitbad Außengelände mit dem Eingangsbereich optisch verbindet, wurde verspielt in mehreren Farben und Schablonierungsmustern gestaltet und ebenfalls mit 2K-Acryl-PU-Lack lackiert. Die Ausführung erfolgte über eine Hebebühne, um alle Bereiche erreichen zu können.

Die geschwungene Rutsche im Innenbereich wurde ebenfalls mit mehreren Farben und Mustern verspielt gestaltet, sie soll die Assoziation an eine Schlange wecken, welche sich in Form einer Rutsche in das Wasser schlängelt. Auch die Säulen, welche die Rutsche tragen wurden in der Gestaltung miteingeschlossen. Die Ausführung erfolgte auch hier mit einem 2K-PUR-Lack, welcher widerstandsfähig gegen das gechlorte Wasser, die hohe Luftfeuchtigkeit und die hohe Temperatur im Innenbereich aufweist.

Horemansstraße in München – Energetische Modernisierung Wohnanlage

Horemansstraße 11-21 in 80636 München
Energetische Modernisierung Wohnanlage und Kellerdeckendämmung, inkl. Gerüstbauarbeiten

Die Baumaßnahme in der Horemansstraße 11-21 in 80636 München wurde von uns im Jahr 2014/2015 ausgeführt.

Wir wurden beauftragt die Gerüstbauarbeiten des Arbeitsschutzgerüstes auszuführen, auf die Fassade der Wohnanlage ein Wärmedämmverbundsystem aufzubringen, die Betonbauteile zu sanieren, die Balkonböden zu beschichten und die Kellerdecke zu dämmen.

Die Fassade wurde nach der Hochdruckreinigung mit Mineralschaumplatten verklebt und verdübelt, die Sockelbereiche mit Sockel- und Perimeterdämmplatten sowie die Balkonnischen mit hochdämmenden Resolhartschaumplatten gedämmt. Die Armierung erfolgte mineralisch, ebenso wie der applizierte Oberputz. Die Gestaltung der Fassade erfolgte mit strukturell und farblich abgesetzten Bossenlinien im Sockelbereich, sowie Lisenen an den Außenecken der Fassade.

Die Betoninstandsetzung erfolgte an den Betonbauteilen der Balkone: Schottenwände, Decken- und Bodenflächen sowie an den Stirnkanten. Die Betonbauteile wurden auf Betondeckung geprüft, Betonschadstellen bis auf das korrodierte Bewehrungseisen geöffnet, das Bewehrungseisen entrostet, mit Korrosionsschutz und Haftbrücke beschichtet und anschließend reprofiliert. Die Böden der Balkone wurden mit einem PUR-Beschichtungsystem abgedichtet.

An den Kellerdecken und Kellerwandflächen zum unbeheizten Bereich wurden vlieskaschierte Mineralwolldämmplatten verlegt.

Gernerplatz in Puchheim – Betoninstandsetzung Grundschule

Grundschule am Gernerplatz 2 in 82178 Puchheim
Gerüstbauarbeiten, Betoninstandsetzung und Fugenerneuerung Nordfassade

Im Jahre 2011 haben wir nach Beauftragung der Stadt Puchheim die Betoninstandsetzungs-maßnahmen an der Nordfassade der Grundschule am Gernerplatz 2 in 82178 Puchheim ausgeführt.

Die Betonfassade der Grundschule wies starke Betonschäden und Lochfraßkorrosion am Bewehrungseisen auf. Die Fugen waren rissig und spröde.

Wir haben die Altbeschichtung durch Feuchtstrahlen / Hochdruckreinigung entfernt, den Betonuntergrund geprüft, Betonschadstellen geöffnet, Bewehrungseisen mechanisch entrostet, mit Korrosionsschutz und Haftbrücke beschichtet und reprofiliert. Anschließend wurde die gesamte Fassadenfläche nach OS5 mit Feinspachtel gespachtelt und nachgefilzt. Die Betonflächen wurden anschließend mit elastischer Betonschutzfarbe als Oberflächenschutz beschichtet. Die Besonderheit in der Gestaltung lag in der Ausführung der unterschiedlichen Farbfelder der Fassade in stark abgetönten Farbtönen.

Der rissige und spröde Fugendichtstoff wurde komplett entfernt und mit PU-Dichtungsmasse erneuert.

Alleestraße in Unterschleißheim – Gestaltung „Hanni’s Haar-Haus“ nach Feng Shui

Alleestraße 18a in 85716 Unterschleißheim
„Hanni’s Haar-Haus“
Renovierung und Neugestaltung Friseursalon nach Feng Shui

Frau Hannelore Taschner, die Inhaberin und Geschäftsführerin des Friseursalons „Hanni’s Haar-Haus“ hat uns nun zum zweiten Mal die Gelegenheit geboten, Ihren Friseursalon nach Feng Shui zu gestalten und umzusetzen.

Die erste Sanierung haben wir 2010 durchgeführt:

Nach Feng Shui haben wir den Raum des Friseursalons in die 5 Elemente eingeteilt unter Beachtung des Energieflusses, der Lichteinflüsse, Türen und Fenster: Erde-gelb, Feuer-rot, Baum-grün, Metall-grau und Wasser-blau. Die Einteilung wurde farblich übernommen und in einer hochwertigen mineralischen Lasurtechnik gestaltet. 

Die zweite Renovierung durften wir 2019 übernehmen:

Frau Taschner wünschte sich für diese Renovierung mehr Schlichtheit. Wir entschieden uns, die Grundgestaltung der Wandflächen in schlichtem Weiß zu halten. Die Wandflächen wurden mit weißer, reinigungsfähiger Latexfarbe beschichtet. Frau Taschner nutzte die neue Renovierung des Salons, um ein neues Licht- und Ausleuchtungskonzept zu entwickeln. Die Einteilung der Feng-Shui-Bereiche haben wir übernommen aus der ersten Sanierung, jedoch mit Spezialtechniken, welche die 5 Elemente darstellen:

Erde – Lehmputztechnik mit Glimmereinlage, Farbton: Lehm natur, ocker, terrakotta

Feuer – Mineralspachteltechnik mit struktureller Abhebung und Lasurüberzug, Farbton: dunkelrot mit orange-goldener Lasur

Baum – Speziallasurtechnik mit Metallicglimmer, welcher nach Antrocknung mit Plastikkelle verrieben wird, Farbton: grün/blau mit Goldglimmer

Metall – Metallisierungstechnik mit Metallspachtelung als Untergrund sowie Echtmetallbelegung mit Aluminiumblättern, Farbton: Aluminium

Wasser – Speziallasurtechnik mit aufschwimmenden Silber-Glimmer, Farbton: ultramarine

Belgradstraße in München – Renovierung und Gestaltung Treppenhaus

Belgradstraße 3 in 80796 München
Renovierung Treppenhaus

Die Renovierungsarbeiten im Treppenhaus der Belgradstraße 3 in 80796 München wurden von uns im Jahr 2017 ausgeführt. 

Das Treppenhaus dieses historischen Gebäudes wurde grundlegend renoviert und aufbereitet. Die Wandflächen waren rissig und kreidend, der Lack an den Türen und Türstöcken sowie der Lasuranstrich der Treppengeländer und Holztreppe von der täglichen Nutzung mitgenommen.

Nach durchgeführten Untergrundprüfungen wurde festgestellt, dass die Wandflächen mit der damals üblichen Leimfarbe beschichtet waren. Dieser reversible und deshalb kreidender Anstrich wurde entfernt. Die rissigen Wandflächen mehrfach und mit zusätzlicher Vlieseinlage verspachtelt und mit Innendispersionsfarbe beschichtet. Um den historischen Charakter des Gebäudes zu bewahren, wurde der Sockelbereich mit einer horizontal gebürsteten Lasur gestaltet, sowie zum oberen Wandbereich mit einer Schablonierung und Linierung optisch getrennt.

Die lackierten Holzbauteile wurden durch Schleifen und Spachtelung der Fehlstellen vorbereitet, sowie mehrfach mit Alkydharzlack beschichtet.

Das lasierte Treppengeländer wurde leicht angeschliffen und gereinigt, damit es anschließend einen Überholungsanstrich mit Holzschutzlasur erhalten konnte.

Die Versiegelung der Tritt- und Setzstufen des Treppenhauses rundete die Komplettrenovierung ab.

Am Bavariapark (Gebäude 1) – Fassaden- und Sockelsanierung

Wohnanlage (1) Am Bavariapark
Fassaden- und Sockelsanierung, inkl. Gerüstbauarbeiten

Die Fassadensanierung an der Wohnanlage (1) „Am Bavariapark“ wurde 2017 – 2018 ausgeführt.

Die Gerüstbauarbeiten umfassten die Erstellung eines Arbeitsschutzgerüstes, eine außenliege Podesttreppe, einen Zahnstangenaufzug sowie eine komplette Einhausung mit Ausbildung eines Wetterschutzdaches.

Die Putzfassadenfläche wurde mit dem Hochdruckreiniger von Algen, Moos und sonstigen Umweltablagerungen gereinigt, mit Universal-Desinfektionsmittel behandelt, vollflächig mit Siliconharz-Streichfüller vorgestrichen und hat anschließend einen Zwischen- und Schlussanstrich mit Siliconharzfarbe erhalten.

Auf der Süd-, Nord- und Westfassade wurde das Bestands-Wärmedämmverbundsystem nachverdübelt, eine zusätzliche Armierungsschicht aufgetragen sowie ein neuer Oberputz appliziert.

Die defekten Fugen wurden entfernt, gereinigt und neu mit PU-Dichtungsmasse ausgebildet.

Alte Fensterbänke wurden demontiert und entsorgt, sowie neue Fensterbänke mit abdichtendem Fensterbankunterbau und Einbindung an den bestehenden Putzanschluss neu montiert. Die gebogenen Fensterbänke wurden speziell angefertigt.

Die Metallbauteile, wie Regenrinne, Regenfallrohr, Brüstungsabdeckungen der Balkone, Balkongeländer und Fenstergitter wurden vorbereitet und anschließend im Metallic-Farbton lackiert.

Die Balkonböden wurden entschichtet und mit einem Polyurethanharz-Bodenbeschichtungssystem neu abgedichtet.

Am Bavariapark (Gebäude 2) – Fassaden- und Sockelsanierung

Wohnanlage (2) Am Bavariapark
Fassaden- und Sockelsanierung, inkl. Gerüstbauarbeiten

Im Jahr 2017 bis 2018 haben wir die Fassadensanierungsarbeiten „Am Bavariapark“ durchgeführt. Die Gerüstbauarbeiten umfassten die Erstellung eines Arbeitsschutzgerüstes mit außenliegender Podesttreppe, sowie vollständiger Einhausung mit Wetterschutzplanen und Wetterschutzdach.

Die Fassade wurde komplett mit dem Hochdruckreiniger von Algen, Moosen und sonstigen Verschmutzungen gereinigt und mit Universal-Desinfektionsmittel behandelt worden. Der Anstrich der Fassadenfläche erfolgte mit hochwertiger Siliconharzfassadenfarbe. 

Offene oder beschädigte Fugen an Fassade und Fenster-/Türanschlussbereichen wurden ausgebaut und mit PU-Dichtungsmasse erneuert.

An den Faschen und Laibungen wurde der rissige Bestandsputz entfernt, eine Armierungslage mit Gewebearmierung aufgezogen und mit einem Oberputz gefilzt abgeglättet, um erneute Rissbildungen zu unterbinden.

Neue Fensterbänke wurden auf dem neu aufgebrachten abdichtenden Fensterbankunterbau montiert und die Anschlüsse angeputzt.

Die losen und schlecht haftenden Metallaltanstriche, beispielsweise an den Regenrinnen und -fallrohren wurden vollständig entfernt und mit einem neuem Grund- und Lackaufbau beschichtet.

Google-Karte laden
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK